Der Musikverein Eichstetten stellt sich vor

Wir Musiker des Musikverein Eichstetten sind stolz auf unseren Zusammenhalt in allen Fragen der Kameradschaft und Musikalität. Für jeden Musikgeschmack ist etwas geboten und jeder passionierte Musiker kann sich bei uns wohlfühlen. Das spiegelt sich v.a. in unserer Spielfreude wieder.

Jedes Jahr im Frühjahr gestalten wir einen Abend in der Eichstetter Festhalle als Stuhlkonzert mit vorwiegend konzertanter Blasmusik von hohem Niveau.

Auch sehr beliebt ist unser Unterhaltungsabend am Samstag vor dem 1. Advent, bei dem wir unser Publikum mit fetziger Unterhaltungsmusik zu den unterschiedlichsten Themen unterhalten. An diesem Abend werden Sie auch kulinarisch verwöhnt und dürfen den Abend gemütlich an Tischen verbringen. Zum Abschluss gibt es jedes Jahr noch Tanzmusik mit regional bekannten Tanzkapellen.

Außer Konzerten machen wir auch gerne Musik bei benachbarten Dorffesten und zur Begleitung von Gottesdiensten.

Ein immer wieder neues Highlight ist das Schwiboge-Wifescht, das in allen ungeraden Jahren Anfang September das Dorf für 4 Tage auf den Kopf stellt. Mit selbstgemachtem Zwiebel- und Flammkuchen (geheimes Vereinsrezept) locken wir Musiker die Festbesucher in unseren liebevoll geschmückten Hof. Dazu gibt es neuen Süßen und am Weinstand der Bläserjugend eine große Auswahl an Eichstetter Weinen in 0,75l-Qualität. Und natürlich darf im Musikerhof auch die musikalische Unterhaltung nicht fehlen. Alle Festhelfer dürfen dann im Folgejahr an unseren beliebten Helfer-Ausflügen teilnehmen.

Um das Bild unseres Vereines abzurunden, möchten wir uns noch "statistisch" vorstellen:

Wir sind stolz auf (Stand: 31.12.2022):

• 248 passive Mitglieder
  • 87 aktive Mitglieder gesamt
  • 23 Ehrenmitglieder
  • 50 Mitglieder in der musikalischen Ausbildung

Zu unseren Proben treffen wir uns dienstags um 20.00 Uhr (Dauer ca. 2 h) im 1. OG der Zehntscheuer (Bahlinger Straße). Vor größeren Auftritten treffen wir uns auch mal am Freitag.